Kein Video vorhanden

Leider hat dieser Kandidat noch kein Video hochgeladen.

Profilaufrufe:

Das Profil von Bernhard Suttner wurde schon von 64 BürgerInnen angesehen.

Bernhard Suttner


Alter

36

Beruf

Teamleiter / Softwareentwickler

Partei

ÖDP

Bundestagswahl am 26.09.2021

Meine Website

http://www.ödp-aö-mü.de

E-Mail-Adresse

b.suttner@oedp.de




TOP-Thesen

  1. Lebensgrundlagen bewahren

    - Trinkwasserversorgung, Infrastruktur und die Gesundheitsvorsorge gehören in die öffentliche Hand
    - Bürgerinnen und Bürger mit genossenschaftlichen Modellen an erneuerbaren Energieträgern in ihrer Nähe beteiligen

  2. Wirtschaft ohne Wachstumszwang

    - Ressourcenverbrauch durch Kreislaufwirtschaft und bessere Reparaturmöglichkeiten minimieren
    - Gemeinwohlökonomie als neues Wirtschaftskonzept, in dem nicht mehr die Profitmaximierung an erster Stelle steht

  3. Umwelt- und bürgerfreundliche Mobilität

    Fahrradinfrastruktur ausbauen; ÖPNV auch im ländlichen Raum und in Kleinstädten durch On-Demand Rufbusse

  4. Klimakrise bewältigen

    Nur wenn wir die Bewältigung der Klimakrise gemeinsam beherzt angehen, lässt sich das Schlimmste verhindern. Lassen wir uns von den möglichen Folgen der Klimaerhitzung nicht lähmen, sondern leiten mit Mut und Tatendrang die notwendige Transformation der Energiewirtschaft und die Verkehrswende ein.

  5. Mehr Direkte Demokratie

    In Bayern haben wir 2019 mit dem Volksbegehren Artenvielfalt - „Rettet die Bienen“ die Regierung zu einem echten Artenschutz gezwungen. Wir fordern auch endlich die Einführung bundesweiter Volksentscheide.

  6. Glaubwürdige Politik, ohne Käuflichkeit

    Die ÖDP verzichtet als einzige Partei konsequent auf Groß- und Firmenspenden oder Parteitagssponsoring. So bleiben wir unabhängig.

  7. Gesundheit ist keine Ware

    Wir wollen ein gerechteres Gesundheitssystem, in das alle einzahlen und fordern deutlich mehr Wertschätzung u. a. der Hebammen und der Beschäftigten in der Kranken- und Altenpflege.

Lebenslauf

  • Mittlere Reife (2002)

    Realschule Altötting

  • Ausbildung (2002 - 2005)

    Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Fortbildung (nebenberuflich 2006 - 2008)

    IT Business Manager und Ausbilder nach AEVO

  • Studium (nebenberuflich 2009 - 2013)

    Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik

  • Softwareentwickler / Teamleiter (s.2007)

    Seit 2007 Softwareentwickler und Teamleiter in verschiedenen Unternehmen in Passau, München und in der Schweiz.

Weitere Daten

  • Kontakt

    Bernhard Suttner
    Kufsteinstrasse 1
    84453 Mühldorf am Inn

  • Über mich

    - Glücklich verheiratet und 2 wunderbare Kinder
    - Beisitzer ÖDP Kreisverband Mühldorf am Inn
    - Stolzer Besitzer von mehreren Wildbienenhotels
    - Blühpate für eine Fläche von 100qm im Lkr. Mühldorf
    - Ambitionierter Hobbyläufer

  • Statement

    "Papa, was hast du gemacht, als die Welt gebrannt hat, Tiere gestorben und Menschen vor Naturkatastrophen und Überschwemmungen geflohen sind" - diese Frage möchte ich eben nicht mit "Nichts" beantworten. Eine Antwort wird sein, ich habe mich bei der ÖDP engagiert, denn sie steht für wirklichen Klima- und Umweltschutz. Die ÖDP ist zudem nicht nur in den Parlamenten aktiv, sondern ist der Inbegriff der direkten Demokratie und hat hierbei bereits viele Erfolge erzielt - wie z.B. die Zigarette aus Restaurants verbannt oder das Volksbegehren zur Rettung von Bienen und Insekten initiiert. Der Schlüssel dieses Erfolgs liegt hierbei meiner Meinung nach an den vielen Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft, die sich bei der ÖDP engagieren und daran, dass die ÖDP keine Spenden von Konzernen annimmt - im Gegensatz zu vielen anderen Parteien. Unabhängige Politik, die teilweise unbequem ist, ist nur möglich, wenn es keine Interessenskonflikte gibt!