Profilaufrufe:

Das Profil von Uta Barkusky wurde schon von 593 BürgerInnen angesehen.

Dr. Uta Barkusky


Alter

57

Beruf

Bürgermeisterin

Partei

DIE LINKE

Wahl

Meine Website

www.uta-barkusky.de

Facebook-Seite

Meine Facebook-Seite




TOP-Thesen

  1. Förderung von Bildungseinrichtungen

    Ich setze mich für die Förderung unserer Schulen, des Horts und unserer Kindergärten ein. Zudem soll ein neuer Kindergarten "Rappelkiste" in Stadtnähe gebaut werden.

  2. Bessere Straßen für Müncheberg

    Ich möchte den Straßenbau auf der Grundlage eines Straßenentwicklungskonzepts fortsetzen.

  3. Besserer Nahverkehr

    Ab 2017 soll ein Rufbussystem zur Verbesserung des Nahverkehrs eingeführt werden.

  4. Bessere Verkehrsanbindung nach Berlin

    Als Sprecherin der Ostbahn-Kommunen unterstütze ich regionale Anstrengungen für einen Ausbau der Ostbahn und bessere Anbindung an die Hauptstadt.

  5. Einführung des MAERKER

    Das Qualitätsmanagementsystem MAERKER wird auch in Müncheberg den Bürgern zur Verfügung stehen.

  6. Mehr Bürgerbeteiligung

    Ich möchte die Möglichkeiten der Bürger verbessern, sich bei wichtigen Entscheidungen in der Stadt einzubringen.

  7. Bessere Internetanbindung

    Ich setze mich für den Ausbau des Breitband-Internets in Müncheberg ein.

  8. Mehr Unterstützung für Gewerbetreibende

    Ich möchte Unternehmen, das Kleingewerbe und Handwerker noch besser dabei unterstützen, sich in Müncheberg anzusiedeln und erfolgreich zu sein.

  9. Besserer Haushalt

    Ich möchte den Haushalt weiterhin konsolidieren, Schulden abbauen und öffentliche Investitionen weiter fördern.

Lebenslauf

  • Meine Vita

    Geboren am 27. Februar 1960 in Templin

    Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder.



    Schulbildung

    1966 - 1974 Polytechnische Oberschule Zehdenick

    1974 – 1977 Erweiterte Oberschule Gransee

    1977 – 1978 Martin-Luther-Univ. Halle/Saale, ABF, Abschluss: Hochschulreife

    Berufsabschlüsse

    1978 - 1983 Studium an der Moskauer Landwirtschaftlichen Universität
    Abschluss: Dipl.-Agr.-Ing.-Ök.

    1990 Promotion zum Dr. agr. (HU Berlin)

    Berufstätigkeit

    1983 - 1991 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungszentrum für Bodenfruchtbarkeit in Müncheberg (FZB)

    1992 Abteilungsleiterin Ökonomie im FZB

    1992 - 1993 Kaufmännische Fortbildung, DAA Frankfurt (Oder)

    1993 Agrarstrukturelle Planung / Landschaftsplanung

    1994 - 2008 Freiberufliche Dozentin, Prüfer IHK Frankfurt (Oder)

    seit 2009 Hauptamtliche Bürgermeisterin der Stadt Müncheberg

Weitere Daten

  • Kontakt

    Uta Barkusky
    Florastr. 5
    15374 Müncheberg
    Tel.: 03343289924

  • Statement

    Meine Sicht der Dinge:

    Nur kontinuierliches Lernen ermöglicht auch kontinuierliche Verbesserungen.
    Dazu braucht man Einsicht, dass sich Lernen lohnt,
    Bewusstsein, wie wenig man weiß, und Bereitschaft,
    bequeme Traditionen zu verlassen,
    um mutig auch kurzfristige Verschlechterungen
    zugunsten langfristiger Verbesserungen in Kauf zu nehmen.
    Mit dem Gegenüber konstruktiv zu kommunizieren bedeutet,
    wirklich zuzuhören, ernst zu nehmen und sich zu öffnen.
    Nur so können unterschiedliche Sichtweisen und Standpunkte
    erfolgreich zusammengeführt werden.